Diskussionsrunde zu „Pazifismus – eine streitbare Haltung?“

Die Schatzkammer Oberwinter lädt am Donnerstag, den 12. Januar 2023, um 19 Uhr zu einer Diskussionsrunde ein. Themen sind diesmal Positionen zum Pazifismus und dessen Grenzen.
Der Krieg in der Ukraine dauert bald ein Jahr. Viele sehnen sich – gerade auch in Zeiten des Jahreswechsels und zu Weihnachten – nach Frieden und Versöhnung. Wie könnte man aus der kriegerischen Gewaltspirale aussteigen? Wären Verhandlungen eine Möglichkeit? Oder ist angesichts eines barbarischen Angriffskriegs Gegengewalt stets das einzige und ausschließliche Mittel? Was kann oder was sollte die Alternative sein?
Als im Jahre 1945 ein Großteil der Welt in Trümmern lag, formulierte Artikel 33 der UN-Charta, dass Kriege und Streit, der die internationale Sicherheit gefährdet, durch Vermittlung, Vergleich, Schiedsspruch beigelegt werden sollen. Dieser Artikel gilt nach wie vor. Wie kann er im Falle des russischen Kriegs in der Ukraine umgesetzt werden?
Eingeleitet wird der Abend mit Zitaten von Autorinnen und Autoren, die zum Thema Pazifismus und Waffengewalt publiziert haben. Mitglieder der Schatzkammer führen durch die anschließende Diskussion.
Die Schatzkammer lädt in unregelmäßigen Abständen zu Themenabenden, wo in lockerer, vertrauensvoller Atmosphäre über kontroverse Themen diskutiert wird. Wichtig dabei: eine „richtige“ Meinung gibt es nicht. Es geht darum, Meinungen auszutauschen, neue Gesichtspunkte kennenzulernen und sich für die andere Position zu öffnen. Respekt ist dabei ein tragendes Prinzip.
Die Schatzkammer ist eine Initiative für Begegnung und Kultur in Oberwinter. Sie befindet sich in
der Hauptstraße 37 (nähe Bahnhof).