Bärbel Höhn ließt im Gemeindehaus in Oberwinter: 10. Mai 2024 19 Uhr

Die ehemalige grüne NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn ist 70 – und kämpferisch. Sie ist die Stimme einer Generation, die schon so viele gesellschaftliche Veränderungen erreicht hat: für Gleichberechtigung, für Umweltschutz.

Salon der Geselligkeit: Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr

Wir treffen uns zum Plaudern ganz unkompliziert und ohne vorheriger Anmeldung. Von 19 Uhr bis ca 20:30 Uhr ist die Tür weit geöffnet; manche bleibt nur für 10 Minuten, ein anderer stößt erst gegen 19:30 Uhr nach der Arbeit dazu; sind die Gespräche besonders angeregt, endet der Abend auch später ...

Engagierte Nachbarn bringen Lebensmittel aus den Supermärkten des Umkreises zum Food Sharing vorbei - denkt also unbedingt an Taschen und Behälter, um die Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten.

Kulturwoche Oberwinter: Dienstag, den 7. Mai 2024, 16 Uhr: Monika Littau trägt vor aus ihrem Buch „Von der Rückseite des Mondes“

Die ehemalige deutsche Kolonie Tsingtau, heute Qingdao, China

2017 wurde Monika Littau von der Ocean University in Qingdao eingeladen, dort vorübergehend zu unterrichten. In Qingdao, das früher einmal kurze Zeit „Tsingtau“ genannt wurde, - diesen Namen findet man übrigens noch heute im Namen einer Biermarke - lernte sie viel Fremdes, aber auch viel Bekanntes kennen, denn die Stadt war früher einmal eine deutsche Kolonie. Nach der Reise schrieb sie das Buch „Von der Rückseites des Mondes“, aus dem sie an diesem Nachmittag lesen wird und Bilder zeigt:

Mittwoch, 17. April um 19 Uhr: Klaus Vater liest in der Schatzkammer Oberwinter "Kleine Furcht"

Zitat aus der Schnüss, 2024, 01, Seite 25 Literatur: "Mit "Kleine Furcht" greift der Journalist und Auto Klaus Vater in Romanform die Geschichte der Jenische im Rheinland auf, über die den meisten von uns wenig bekannt sein dürfte.

Samstag 13. April 15:30 Uhr: Faire Erzeugnisse - wo sie herkommen - und wie sie schmecken

Am Samstag, den 13.04.2024 erläutert Prof Dr. Frank Bliss um 15:30 Uhr in der
„Schatzkammer Oberwinter“ (Hauptstraße 37) vieles zum Thema "Faires Kaffeetrinken".

Das Kernprogramm: Verkostung von fair gehandelten Produkten des täglichen Lebens

Teilnehmer für die Ehrenamtsschule gesucht - 17. Februar bis 18. März

Es können gerne verschiedene Vereinsmitglieder an den unterschiedlichen Wochenenden teilnehmen.

15. März 18:30 Uhr: Gedichteabend mit Hubertus Janssen und Jens Dirksen

Alle reden vom Wetter, sie auch: Hubertus Janssen und Jens Dirksen, die das „Landwirtschaftliche
Feuilleton“ für die Bühne erfunden haben, präsentieren ein neues Bühnenprogramm –
„Wortwetterleuchten!“

Senegal ein Reisebericht - Freitag, 28. Juni 19 Uhr

Uli und Annette Doerpinghaus zeigen Bilder von ihrer Reise in den Senegal (im letzten November) und erzählen von ihren Erlebnissen. Ihr bekommt lebendige Eindrücke von einem Land, das sich durch eine wunderbare Natur auszeichnet und sich mit viel Energie einen eigenen Weg zwischen Tradition und Moderne zu bahnen versucht

Internationaler Brunch am Samstag 24. Februar 2024 ab 11 Uhr

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme - jeder bringt sein Lieblingsfrühstück mit!

Internationaler Brunch am Sonntag, den 03.09.2023 ab 11 Uhr

Das Team der Schatzkammer läd am Sonntag, den 03.09.2023 ab 11 Uhr zum internationalen Brunch in die Schatzkammer ein. Jeder ist willkommen. Wir würden uns freuen, wenn ihr eine Kleinigkeit zu essen und/oder zu trinken mitbringen könntet. Je mehr sich beteiligen, desto vielfältiger wird das Angebot für alle. Wir freuen uns auf euch und einen einen fröhlichen Sonntag.

Spieleabend am Dienstag

Liebe Teilnehmer des Spieleabends,

unser Spieleabend ist offen für alle. Wir spielen Brettspiele, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und vieles mehr und freuen uns auf Dich.

"Krimskramskiste" von Christoph Bahr am 20.05.2023 um 19 Uhr

"Schauspieler Christoph Bahr lädt ein zum Poetentrödel mit Vorträgen von Gedichten, Balladen, Songs, Poetry Slam Texten, sowie allgemeinen und speziellen Verrücktheiten aus 15 Jahren Bühnenleben.

Pop-Song-Abend mit  Nomï in der Schatzkammer

Pop-Song-Abend mit Nomï in der Schatzkammer

Am Samstag, dem 1. April 2023 um 19 Uhr, gibt es mit der dreiköpfigen Band Nomï einen Pop-Song-Abend in der Schatzkammer Oberwinter.