Chansonabend in der Schatzkammer Oberwinter

Chansonabend in der Schatzkammer

Am Donnerstag, den 9. März 2023, wird in der Schatzkammer die Musiksaison eingeläutet. Inge Gerstberger (Gesang) und Christiane von Essen (Klavier) werden ab 19.30 Uhr einige Kostproben ihrer musikalischen Werkstatt-Arbeit geben. Es stehen französische Lieder auf dem Programm, aber auch deutsche Texte und Melodien werden an diesem Abend präsentiert. Denn: Das Genre des Chansons ist auch in anderen Sprachen lebendig. So werden Lieder von Brecht/Eisler, Barbara, Prévert, Knef u. a. vorgetragen; auch traditionelle Volksweisen werden dabei sein.
„Die Schatzkammer mit ihrer Wohnzimmer-Atmosphäre ist wie geschaffen für den Vortrag solcher musikalischer Kostbarkeiten“, meint Inge Gerstberger, die vor Kurzem von Berlin an den Rhein gezogen ist.

Am 23. März wird es dann in der Schatzkammer eine Lesung mit der Schriftstellerin Monika Littau geben. Die mit dem Bonner Literaturpreis ausgezeichnete Autorin liest aus ihrem Buch „Manchmal oben Licht“. Näherer Programmhinweis folgt noch.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Schatzkammer, eine Initiative für Kultur und Begegnung, befindet sich in Oberwinter in der Hauptstraße 37, in der Nähe des Bahnhofs.

Chansonabend mit Inge Gerstberger und Christiane von Essen in der Schatzkammer Oberwinter