Die Schatzkammer Oberwinter lädt am Donnerstag, den 12. Januar 2023, um 19 Uhr zu einer Diskussionsrunde ein. Themen sind diesmal Positionen zum Pazifismus und dessen Grenzen.
„… ich will doch nur spielen!“….
Jeden Dienstag treffen sich Spielfreundinnen und Freunde im Ladenlokal der Schatzkammer, um miteinander Brett- oder Kartenspiele zu spielen. Dabei ist es völlig egal, ob man Mitglied der Schatzkammer ist oder nicht. Jeder und jede ist willkommen. üä-#Einige bringen ihre Lieblingsspiele mit, um neue Mitspieler und Fans zu gewinnen, andere lassen sich von neuen Spielen gern anregen und begeistern. Tatsächlich ist der Spieleabend in Oberwinter zu einem beliebten Treff geworden.
Christoph von der Schatzkammer schließt die Räume in der Hauptstr. 37 jeden Dienstagabend um 19 Uhr für Spiele-Fans auf. Alle, die mögen, bringen Getränke oder auch etwas zu Knabbern mit. Denn – das ist der Vorteil des Spieleabends in der Schatzkammer: weder ist man auf die Öffnungszeiten einer Gaststätte oder Kneipe angewiesen, noch muss man einen Mindestverzehr aufbringen.
Was ist das Reizvolle am Spielen? Oft wird das gesellige Beisammensein genannt oder einfach die Lust, sich auf ganz neue (Spiel-)Regeln einzulassen. Einige Spiele fördern das taktische Denken, viele auch die Phantasie und den Einfallsreichtum. Außerdem ist erwiesen, dass gemeinsames Spielen geistig rege hält. Nicht wenige schätzen den Dienstagstreff, weil es ein Abend ist, an dem man sich gerade nicht über ein Thema austauscht, sondern anders – nonverbal – miteinander kommuniziert. Ein geflügeltes Wort lautet nicht umsonst: „Ich will doch nur spielen“, und meint, dass man es nicht ganz so bierernst angehen will.
Jedenfalls freuen sich die Spielerinnen und Spieler immer, Gleichgesinnte zu treffen und etwa zwei Stunden abschalten zu können. Der Treff ist übrigens nicht nur für Erwachsenen gedacht. Auch Kinder, meist dann in Begleitung, kommen gerne zum Spieleabend in die Schatzkammer.
Und so heißt es am Ende des Abends stets: Bis nächsten Dienstag!