Die Schatzkammer Oberwinter lädt am Donnerstag, den 12. Januar 2023, um 19 Uhr zu einer Diskussionsrunde ein. Themen sind diesmal Positionen zum Pazifismus und dessen Grenzen.

Über den Abend: Rainer M. gilt als bedeutendster Ruhrgebietsdichter der Gegenwart. Als er nach einer Lesung Sophie K. begegnet, schlägt sein Herz Funken, und all seine Gedanken, seine Fantasie und seine lyrische Schaffenskraft sind fortan auf sie gerichtet. Eine lyrische Odyssee nimmt Fahrt auf. Es geht um die Liebe. Es werden romantische Liebeslieder und Liebesgedichte, eingebettet in eine Geschichte, zum Klingen gebracht.
Zu den Künstlern: Hubertus A. Janssen ist Arzt und Lyriker. Seine Verse kreisen oft um Allzutierisches, das heißt um Menschliches, sowie das Ruhrgebiet und Westfalen. Sie erfreuen regelmäßig die Leserinnen und Leser der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Die Gedichte von Hubertus A. Janssen werden von Henselowsky Boschmann aus Bottrop verlegt.
Andreas Jeßing ist freischaffender Schauspieler am Deutschen Theater Göttingen, Sprecher (z.B. Hörbuch) und Systemischer Coach. Er erhielt seine Ausbildung zum Schauspieler an der Schule des Theaters »Der Keller« in Köln. Stationen u. a.: Junges Theater Augsburg, freie Bühnen in Göttingen, Hannover, Hildesheim und Duisburg.