Neuer Vorstand in der Schatzkammer Oberwinter

Die Schatzkammer Oberwinter hat einen neuen Vorstand. Erste Vorsitzende ist nun Ute Clauss, als stellvertretende Vorsitzende wurden Gesa Degenhard und Ihaab Haj Khalf gewählt.
Am vergangenen Mittwoch kam das Team mit dem neuen Eintrag im Vereinsregister vom Amtsgericht direkt in die Schatzkammer, Hauptstraße 37. Die Vorsitzende dankte dem alten Vorstand, der mit seinen Vorsitzenden Mario Messer und dem Stellvertreter Wilfried Rink viel geleistet und angestoßen hat, nun aber nach 2 Wahlperioden nicht mehr kandidieren konnte.

Für die Schatzkammer, deren Ziel es ist, Begegnung und Kultur in der Nachbarschaft zu ermöglichen und zu pflegen, war die Corona-Pause besonders schmerzlich. Und so ist der neue Vorstand froh und erleichtert, dass neben den Diskussions- und Musikabenden so viel regelmäßige Treffs stattfinden: zwei mal in der Woche gibt es Deutschkurse für Migrantinnen, jeden Montagabend um 18 Uhr außerdem die Sozialberatung. Der Brettspiele-Abend – jeden Dienstag um 19 Uhr – erfreut sich wachsender Beliebtheit, nicht zu vergessen der Donnerstagvormittag, wo sich im Eltern/Kind-Café junge Mütter und Väter mit ihren Kinder im Alter zwischen 3 Monaten und 3 Jahren treffen können. Gerade sind dort Plätze frei geworden. Wer Interesse hat, schreibt eine kurze mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Eine Besonderheit bietet der „Salon der Geselligkeit“, der an jedem 1. und 3. Donnerstag in der Schatzkammer stattfindet. Dieser Termin mausert sich zum nachbarschaftlichen Treffpunkt, wo man sich austauscht, kennenlernt und erzählt. Seit einiger Zeit gibt es dort nun auch gratis Lebensmittel, die von Discountern oder auch Bio-Läden nicht mehr verkauft werden können, da sie kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums sind. Tatsächlich ist oft auch frische Ware wie Obst und Gemüse dabei. Insofern ist die Schatzkammer jetzt auch unter die „Lebensmittelretter“ gegangen. Dieses Foodsharing findet zeitgleich um 19 Uhr statt – gerne Taschen mitbringen und so Lebensmittel vor der Mülltonne retten.

Ute Clauss ist die neue Vorsitzende des Vereins Schatzkammer Oberwinter