Perspektive von ukrainischen Kindern war Thema in der Schatzkammer

Oberwinter - Beeindruckend waren die Berichte der drei Ukrainerinnen, die am Sonntag dem 4. Dezember 2022, in der Schatzkammer Oberwinter zu Gast waren. Die Bibliothekarinnen berichteten über ihr berufliches Engagement und ihr alltägliches Leben in Kiew vor und nach dem russischen Angriffskrieg am 24. Februar 2022. Von einem auf den anderen Tag war ihr Leben in Normalität und Sicherheit vorbei. Stattdessen prägen nun starke Einschränkungen und furchtbare Erlebnisse, Angst und Unsicherheit den Alltag.
Das Publikum kam mit der Leiterin der Nationalbibliothek für Kinder, Alla Gordiienko, ihrer Mitarbeiterin Alha Dubovam, die dort den Bereich für fremdsprachige Literatur leitet, und Anna Tyurina, der Co-Verlegerin beim Krokus Verlag, schnell ins Gespräch. Gefragt wurde nach den alltäglichen Lebens- und Arbeitsbedingungen in diesen Kriegszeiten. Während Alla Gordiienko und Olha Dubova versuchen, ihr Leben in Kiew weiterzuführen und die Grundfunktionen der Nationalbibliothek für Kinder aufrecht zu erhalten, floh Anna Tyurina nach Deutschland. Von hier aus versucht sie nun mit zwei Kolleginnen unter erschwerten Umständen den Krokus Verlag in Schwalmstadt/Hessen weiter am laufen zu halten.

Ergreifend war der Bericht über Tausende im Krieg verschleppte Kinder, deren Schicksal selbst für die Eltern nicht bekannt ist. Das Publikum in der Schatzkammer konnte Anteil nehmen an der Verzweiflung, an Wut und Trauer. Zugleich waren die Anwesenden aber auch beeindruckt von dem Mut, dem Optimismus und der Zuversicht, mit denen die drei Frauen ein großartiges Zeichen der Hoffnung setzen.

Wer Interesse für ukrainische Kinderbücher hat, kann hier mehr erfahren:   https://crocusbooks.com.ua/en/